Archiv 2022

Aktive 28.01.2022

JHV im Online Format

Jugendfeuerwehrwart Sven Slawik lud am Montag zur Jahreshauptversammlung der Jugenfeuerwehr im Online Format ein.

Neben einem kleinen Jahresrückblick 2021 führte er die Ehrungen für die beste Dienstbeteiligung in 2021 durch. Platz 1 ging an Fynn Luca Pätzold, Platz 2 belegte Leandro Saracino. Den 3. Platz teilen sich Alessio Saracino und Noah Janze.

Des Weiteren wurde Sven Slawik als Jugendwart bestätigt. Stellvertreter sind Marcel Werner und Marcus Alex.

Allen Geehrten und Gewählten herzlichen Glückwunsch.

 

Aktive 01.03.2022

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Nordsteimke

Auf den Tag genau vor 100 Jahren war es soweit. In der damaligen Gastwirtschaft von Friedrich Sack wurde unsere Feuerwehr gegründet. Voller Stolz starten wir nun ins Jubiläum und haben auch für euch einiges in Planung ! Am Wochenende vom 24.06-27.06 wird es eine große Veranstaltung geben. Wie genau die aussieht ? Darüber erfahrt ihr in den nächsten Tagen mehr ein kleiner Spoiler sei aber erlaubt. Es soll ein wenig so werden wie früher nun dürft ihr fleißig rätseln!
Auch gehen wir nach 100 Jahren den nächsten Schritt in die Moderne und werden zeitnah über Instagram erreichbar sein! Genaue Details reichen wir hier nach 
Wir bedanken uns bei allen aktiven und ehemaligen Kameraden, die diese 100 Jahre mit gestaltet und durchlebt haben! Auf die nächsten 100 Jahre. Aber auch euch Unterstützern, ob digital oder hautnah, gebührt der Dank. Ihr treibt uns immer wieder an und zeigt, das Ehrenamt etwas tolles ist!
Abschließend bleibt zu sagen, dass trotz der riesigen Freude über unser Ereignis die Gedanken bei all den Opfern der Pandemie aber auch des Krieges sind und hoffen beides hat ein schnelles Ende.
 
Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr !
Danke eure Freiwillige Feuerwehr
 

Aktive 11.03.2022

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Nordsteimke - Sommerfest 2022

In diesem Jahr feiert die Feuerwehr Nordsteimke stolz ihr 100-jähriges Jubiläum - die Jugendfeuerwehr feierte 2020 ihr 40-jähriges Jubiläum. Genug Gründe, mal wieder ein richtiges Sommerfest zu veranstalten, am liebsten so wie zuletzt vor 20 Jahren.

Feiern Sie mit uns auf dem Festplatz an der Steinbeker Straße in Nordsteimke vom 25. bis 27. Juni 2022.

Kartenvorverkauf im Feuerwehrhaus Nordsteimke

Sonntag, 13.März 2022, 10 bis 12 Uhr
Sonntag, 27. März 2022, 10 bis 12 Uhr
Sonntag, 24. April 2022, 10 bis 12 Uhr

 

   

 

Aktive 23.04.2022

Erste-Hilfe-Auffrischung

Am 23.04.2022 bot die Freiwillige Feuerwehr Nordsteimke ihren Aktiven Kameradinnen und Kameraden und auch Interessierten eine Auffrischung in der Ersten Hilfe an.

Die Veranstaltung erfolgte unter den gültigen Corona Bedingungen.

Weitere Angebote sind bereits terminiert.

Aktive 23.04.2022

Aus- und Weiterbildung findet wieder regelmäßig statt

Nach langer Zeit sind nun auch wieder regelmäßige Aus- und Weiterbildungen möglich.

Begonnen haben wir am 20.04.22 mit der monatlichen Ausbildung. Hierzu treffen wir uns 1x im Monat um unsere Fertigkeiten zu festigen aber auch Neues dazu zu lernen. Weiter ging es am 28.04.22 mit den Maschinisten. Hier liegt der Schwerpunkt in der Bedienung von Fahrzeug und Gerätschaften. Die Atemschutzgeräteträger tauchten in ihren Fachbereich am 05.05.22 ein, um auch hier für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Jugend 13.06.2022

Jugendfeuerwehr qualifiziert sich für Bezirkswettbewerbe

Die Jugendfeuerwehr belegte am Sonntag den 13.06.22 bei den Stadtwettbewerben den 2. Platz und qualifizierte sich für den Bezirkswettbewerb am 26.06.2022.

Wir gratulieren und wünschen Euch dafür viel Glück.

 

Aktive 15.06.2022

Jubiläumsdienst im Injoy

Gruppenführer und Ausbilder Bernd Markgraf organisierte im Jubiläumsjahr einen für uns besonderen Dienst. Mit Einsatzbekleidung fuhren wir ins Injoy Wolfsburg und absolvierten einen Fitnessparcour mit 13 Stationen. Die Atemschutzgeräteträger diesen sogar unter Atemschutzgeräten.
 
Danke an das Team vom Injoy Wolfsburg für die Unterstützung und Betreuung

 Aktive 25.08.2022

Tag der Feuerwehr am 17.09.2022

Erlebt am 17.09.2022 einen spannenden Tag rund um die Feuerwehr in ganz Wolfsburg!
Ab 11 Uhr finden bei allen Ortswehren und auf dem Hollerplatz tolle Aktionen statt.

Auch wir laden sie herzlich ein, die Feuerwehr hautnah zu erleben. Dazu stellen wir ihnen unsere Einsatzfahrzeuge vor. Zu Gast bei uns das Flugfeldlöschfahrzeug "Panther". Präsentieren ihnen die Abschnittsführungsstelle - eine Sonderaufgabe der Feuerwehr Nordsteimke - die im Fall einer Großschadenslage wie etwa Hochwasser, Sturm etc. zum Einsatz kommt. Natürlich darf unsere Jugendfeuerwehr nicht fehlen. Hier erwarten sie wichtige Informationen zur Mitgliedschaft aber auch Spiel und Spannung. 

Wir freuen uns auf ihren Besuch. Ihre Feuerwehr Nordsteimke

Jugenfeuerwehr 25.09.2022

Abnahme der Leistungsspange

Nach Wochen der Vorbereitungen nahm eine Gruppe aus Mitgliedern der JF Vorsfelde und JF Nordsteimke an der Abnahme der Leistungsspange in Gifhorn teil. Zum Erreichen der  Leistungsspange musste die Gruppe Fragen aus einem Fragenkatalog beantworten, eine Einsatzübung und Schnelligkeitsübung ablegen. Zum Schluß galt es in sportlichen Disziplinen und einem Staffellauf zu bestehen. Die Prüfungen liefen unter den geltenden Hygienebestimmungen ab.
 
Mit Stolz gratulieren wir den Teilnehmern zur bestandenen Leistungsspange und danken den Betreuern für die gute Vorbereitung.
Herzlichen Glückwunsch.