Warmenau

Die Ortsfeuerwehr Warmenau ist eine Feuerwehr mit Grundausstattung und besteht derzeit aus rund 35 aktiven Mitgliedern. Unter ihnen befinden sich Männer und Frauen im Alter zwischen 16 und 63 Jahren. Es handelt sich dabei nicht um hauptberufliche Feuerwehrleute, sondern um ehrenamtliche Helfer. Weiterhin unterstützen uns rund 100 Warmenauer Bürger als fördernde Mitglieder. Wir sind neben dem Brandschutz im Ortsteil Warmenau gemeinsam mit umliegenden Ortsfeuerwehren auch für folgende Einsatzbereich zuständig: Brackstedt, Kästorf, Velstove, Wendschott, Staatsforst Brackstedt, B188.

Gegründet wurde die Ortsfeuerwehr Warmenau 1928.

Neben den aktiven Kameraden gibt es bei uns seit dem Jahre 1966 auch eine Jugendfeuerwehr.
Seit 1972 hat die Jugendfeuerwehr Warmenau eine Partnerschaft mit der Jugendfeuerwehr Mehle aus dem Landkreis Hildesheim.
Zu der Jugendfeuerwehr Bergsehenhoek aus den Niederlanden besteht seit 1975 ein freundschaftlicher Kontakt.