Herzlich willkommen bei der Ortsfeuerwehr Stadtmitte Wolfsburg

Am 24.06.2016 gegründet als 5. Stützpunkt Feuerwehr stellen wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr und den anderen 19 Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Wolfsburg den Brand, Katastrophenschutz sowie die technische Hilfeleistung in und um Wolfsburg sicher.

Unsere Aufgaben umfassen in erster Linie das klassiche

Retten

Die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr besteht in der Abwendung von lebensbedrohlichen Gefahren für Menschen und Tiere, sei es durch Feuer, Überschwemmungen, einen Unfall, uvm.

Löschen

Die Feuerwehr ist im abwehrenden Brandschutz (Bekämpfung von Schadensfeuern) tätig.
Auch der vorbeugenden Brandschutz (Brandschutzerziehung, baulicher Brandschutz...) gehört zu ihren Aufgaben.

Bergen

Auch das Bergen von Sachgütern z.B. bei Hochwasser, technische Hilfeleistungen wie z. B. das Auspumpen von Kellern, Hilfe bei Verkehrsunfällen und Unwettern gehört zu ihrem Aufgabenbereich.

Schützen

Die Feuerwehr wehrt Gefahren für die Umwelt ab und betreibt aktiven Umweltschutz. Weiterhin gehören zu unseren Tätigkeiten:

• Mitwirken im Katastrophenschutz
  • Hilfeleistung bei öffentlichen Notständen
  • Nachbarschaftliche Hilfe bei größeren Schadensereignissen

Weiter haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dass Ehrenamt im Stadtgebiet weiter in den Fokus zu Rücken und die Arbeit der freiwilligen Feuerwehren bekannter zu machen.