Archiv 2018

 Aktive 06.06.2018

Weiterbildung der Maschinisten

Die Maschinisten der Ortsfeuerwehr Nordsteimke trafen sich am Mittwoch Abend zur Weiterbildung. u.a. wurde die Wasserentnahmen aus offenem Gewässer geübt.
 
Jugendfeuerwehr 02.06.2018

Wettbewerbe der JF Wolfsburg

Die Jugendfeuerwehr Nordsteimke nahm mit einer Gruppe an den diesjährigen Wettbewerben auf Kreisebene in Kreuzheide teil und konnte den 4. Platz von 10. Gruppen belegen.

Aktive 23.02.2018

Grünkohlwanderung

Am Freitag Nachmittag fand bei Sonnenschein und winterlichen Temperaturen die jährliche Grünkohlwanderung statt. Nach der Begrüßung durch den Ortsbrandmeister folgte ein ca. 2 Std. Marsch. Auf halber Strecke gab es eine Pause mit wärmenden Getränken und einem Quiz über den Grünkohl.

Der Marsch endete am Lindenhof Nordsteimke, wo dann der Abend bei Grünkohl und Bregenwurst in gemütlicher Runde ausklang.

Aktive 14.02.2018

Kaffeenachmittag der Altersabteilung

 Aktive 14.02.2018

Weiterbildung Atemschutzgeräteträger

Die Atemschutzgeräteträger der OF Nordsteimke trafen sich am Mittwoch Abend zur Weiterbildung im Gerätehaus. Unter Leitung von Atemschutzgerätewart Andreas Koch wurde das Truppweise vorgehen im Innenangriff geschult.
 
Jugendfeuerwehr 27.01.2018

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Bericht aus der WAZ

Aktive 27.01.2018

Jahreshauptversammlung

Am Samstag den 27.01.2018 fand die jährliche Jahreshauptversammlung im Lindenhof Nordsteimke statt.
Ortsbrandmeister M. Dressler führte durch die Versammlung und gab einen Rückblick auf ein mit 38 Einsätzen sehr arbeitsreiches Jahr. Zudem die Feuerwehr auch auf den örtlichen Veranstaltungen präsent war.
 
Grußworte aus dem Stadtkommando überbrachte Martin Jerabek, die des Ortsrates der stellvtr. Ortsbürgermeister Harald Hoppe.
 
Befördert wurden: Victoria Muthig (Feuerwehrfrau), Fabian Siegfried (Hauptfeuerwehrmann), Christian Pollex (Hauptfeuerwehrmann), Kevin Markgraf (Hauptfeuerwehrmann), Sven Slawik (1. Hauptfeuerwehrmann).
 
Rainer Mathias wurde aus dem aktiven Dienst verabschiedet und bekam als Dank für seinen jahrelangen Einsatz einen Präsentkorb.
 
Harr Lück wurde Ehrenmitglied und bekam ebenfalls ein Präsent.
 
Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurde Otte Schwede geehrt.
Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Hannelore Kietzmann, Jürgen Melzig und Joachim Stiller geehrt.
Für 50 Jahre fördende Mitgliedschaft wurde Helmut Reichard geehrt. 
 

Bericht WAZ:

Aktive 26.01.2018

Schulklasse zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Donnerstag morgen besuchten uns 17 Schüler und Schülerinnen der Klasse 3d der Hellwinkelschule. Der stellvtr. Ortsbrandmeister Michael Koch empfing die Klasse im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Nordsteimke. Es wurde auf das Absetzen des Notrufes sowie den Voraussetzungen für einen Brand eingegangen. Die Aufgaben der Feuerwehr und der Schutzbekleidung wurden erläutert sowie die Möglichkeiten der Brandbekämpfung anhand einer Kerze und eines Feuerkorbes praktisch durchgeführt. Auch auf die Wichtigkeit von Feuermeldern und dem Kinderfinder wurde hingewiesen. Die Erkundung der Einsatzfahrzeuge rundete die Veranstaltung ab. Ein großer Dank gilt Günter Slawik, der wie immer zur Stelle war, wenn Hilfe benötigt wird.
 
Aktive 25.01.2018

Hochzeit Kevin und Mona

Nach der standesamtlichen Trauung empfing die Ortsfeuerwehr Nordsteimke ihren Kameraden Kevin Markgraf mit Frau Mona vor dem Lindenhof Nordsteimke um ihnen die besten Wünsche zu überbringen.
 
Für den gemeinsamen Lebensweg wünschen wir Euch alles Gute.
 
 
Aktive 05.01.2018

Tagesseminar in Bad Harzburg

Einige Kameraden und das Kommando der Ortsfeuerwehr Nordsteimke fuhren am späten Freitagnachmittag nach Bad Harzburg.
Im Haus Florian verbrachte man den Abend, um sich mit Themen wie Mitgliedergewinnung und Mitgliedermotivation zu befassen. Natürlich sollte die Kameradschaftspflege auch nicht zu kurz kommen. Den Samstagmorgen nutze man nocheinmal um weitere Ideen zu besprechen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es wieder zurück nach Nordsteimke.