NDR1_HörerpreisAm Samstag, den 05. November 2011, gegen 17.15 Uhr war es soweit. Der NDR 1 Hörfunkleiter, Eckhart Pohl, gab den Gewinner des NDR 1 Hörerpreis 2011 für ehrenamtliches Bürgerengagement in der VGH-Versicherung in Hannover bekannt; Das Kochteam der Freiwilligen Feuerwehr Reislingen. Die sechs angereisten Kameraden des Kochteams konnten es kaum glauben, sie hatten gewonnen. Vor Freude betraten alle zusammen mit Musik im Hintergrund die Bühne und nahmen den Preis und einen Scheck in Höhe von 3000 Euro entgegen, berichteten von ihrem Projekt und ließen ein Gewinnerfoto von sich machen. Die NDR 1 Reporterin, Regine Stünkel, berichtete dabei alles live im Radio.

Nach der Verleihung wurden die Kameraden zum Interview vom NDR 1 gebeten. Sie bedankten sich bei allen Anrufern, die das Kochteam in Form von Telefonanrufen unterstützt hatten und gaben bekannt, wofür sie das Preisgeld einsetzen werden. Die Kameraden lassen ihren Deutz D30 (Baujahr 1962) restaurieren, weil dieser in die Jahre gekommen ist und ohne ihn der Transport der Gulaschkanone nicht erdenklich wäre. Das verbleibende Geld wird wie gewohnt gespendet.

Während die Kameraden des Kochteams sich auf den Weg von Hannover zurück in die Heimat machten, wurde kurzer hand von den Reislinger Feuerwehrkameraden eine "Spontanfeier" im Reislinger Feuerwehrhaus in die Wege geleitet. In Reislingen angekommen, wurden die NDR 1 Hörerpreisträger von vielen Leuten mit einer Laolawelle, We are the Champions-Musik, Plakaten, Konfettikanonen, Feuerwerk und vielen mehr begrüßt.

Was war jeoch vorher passiert?

Das Kochteam hatte sich im April bei dem Wettbewerb "Unbezahlbar und freiwillig - Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement" beworben und war in die Sonderpreiskategorie "Der NDR 1 Hörerpreis" gerutscht. Zu diesem Zeitpunkt standen die Kameraden des Kochteams bereits von 350 Bewerbern unter den letzten sechs. Eine Reporterin des NDR 1, Regine Stünkel, besuchte danach das Kochteam der Freiwilligen Feuerwehr Reislingen und nahm das Gespräch auf, welches dann im NDR 1 angehört werden konnte. Nach der Vorstellung im Radio kam es dann zu einem Telefonvoting. In dem Televonvoting gegen den Elternverein krebskranker Kinder aus Wilhelmshaven setzte sich das Kochteam mit 71 Prozent der Anrufer durch und erreichte das Finale, welches am folgenden Tag erneut durch ein Telefonvoting entschieden wurde. Hier standen die DLRG-Gruppe aus Meinersen, der Wohnwinkel aus Garbsen und das Kochteam aus Reislingen zur Auswahl. Das Ende ist ab hier bekannt.

Das Kochteam bedankt sich recht herzlich bei allen Leuten, die das Team unterstützt/angerufen haben.

Bilder: