Wir über uns

Unsere Jugendfeuerwehr wurde 1976 gegründet und besteht aus weiblichen und männlichen Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Wir freuen uns somit immer über neue Jugendliche, die wir gerne bei uns aufnehmen.

Zusammen mit unseren Betreuern, die auch für jeden Spaß zu haben sind, veranstalten wir diverse Dienste. Hierbei steht natürlich die Feuerwehrausbildung an erster Stelle, sowie die Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen; aber wir unternehmen auch gemeinsam viele andere Sachen.

Die Feuerwehrausbildung besteht einerseits aus Theorie, andererseits aber auch zu einem großen Teil aus praktischen Übungen, an und mit den verschiedenen Geräten der Feuerwehr. Das erlernte Wissen wird dann auf den Wettbewerben der Jugendfeuerwehr unter Beweis gestellt, zum Beispiel beim Bundeswettbewerb. Jenes schließt auch die Erste-Hilfe, den vorbeugenden Brandschutz und diverse andere Tätigkeiten mit ein.

Jugendfeuerwehr Reislingen

Damit jedoch der Spaß nicht zu kurz kommt, unternehmen wir auch gemeinsame Aktivitäten, wie zum Beispiel Basteln, Backen, Ballspiele, Kino- und Schwimmbadbesuche, Ausflüge und so weiter. Besonderes Highlight bleibt für uns Jugendliche dennoch das alljährliche Zeltlager mit vielen Gleichgesinnten, bei Spiel, Spaß und Sport.

Jugendfeuerwehr ReislingenJugendfeuerwehr Reislingen

Wenn du nun Lust hast uns mal zu besuchen, wir treffen uns jeden Freitag zwischen 17.30 Uhr und 19.30 Uhr (außer in den Ferien und den Feiertagen) im Reislinger Feuerwehrhaus (Zum Wiesengarten 8, 38446 Wolfsburg).

Solltest du nun noch Fragen haben, dann klicke hier Kontakt.