Maschinisten

Im Einsatz setzt die Feuerwehr verschiedene technische Geräte zur technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung ein. Dazu zählen neben verschiedenen Feuerlöschkreiselpumpen auch Stromerzeuger, elektrisch betriebene Geräte und hydraulisches Rettungsgerät. Ziel des Maschinisten-Lehrgangs ist es, den Teilnehmer den sicheren Umgang mit den Geräten und Aggregaten zu vermitteln.
Da der Maschinist häufig auch der Fahrer von Einsatzfahrzeugen ist, legen die Ausbilder besonderen Wert auf das Thema Rechtsgrundlagen. Insbesondere bei Einsatzfahrten trägt der Fahrer des Fahrzeugs die Verantwortung für Mannschaft und Gerät und muss sich deshalb seiner Rechte und Pflichten bei der Anwendung von Sonder- und Wegerecht bewusst sein.

Themenschwerpunkte

• Aufgaben des Maschinisten
  • Rechtsgrundlagen
  • Löschfahrzeuge
  • Feuerlöschkreiselpumpen
  • Motorenkunde
  • Wasserförderung
  • Kraftbetriebene und sonstige Geräte

Lehrgangsdauer 35 Stunden

Teilnahmevoraussetzung ist eine bestandene Truppmann-2-Prüfung.