Was bedeutet Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr Hattorf ist die Nachwuchs-Abteilung der Feuerwehr Hattorf und wurde im Jahr 1971 gegründet.

Wer betreut uns?

Der Jugendfeuerwehrwart betreut die Jugendfeuerwehr. Eine Ausbildung zum Jugendgruppenleiter ist hierfür vorgesehen, welche mit regelmäßigen Lehrgängen und Seminaren immer wieder ergänzt wird.

Was machen wir in der Jugendfeuerwehr?

In der Jugendfeuerwehr lernen wir den Umgang mit Feuerwehrgeräten die auf unserem TSF-W beladen sind und Themen wie beispielsweise „Wie verhalten wir uns wenn es brennt“. Auch Freizeitaktivitäten und Spiele gehören zu unserem Programm. Ein paar Möglichkeiten könnt Ihr hier erkennen:

•  Löschangriffe mit verschiedenen Wasserentnahmen
  • Technische Hilfeleitstung
  • Sprechfunk
  • Fahrzeugkunde
  • Besichtigungen
  • Teilnahme an Wettbewerben (mit anderen Jugenfeuerwehren)
  • Sportliche Aktivitäten
  • Zeltlager
  • Spieleabende, gemeinsames Grillen etc.

Was kostet mich die Mitgliedschaft meines Kindes in der Jugendfeuerwehr Hattorf?

Für die Mitgliedschaft Ihres Kindes fallen keine Kosten an.

Muss die Uniform und Schutzausrüstung von uns bezahlt werden?

Nein, die Uniform wird von der Jugendfeuerwehr Wolfsburg zur Verfügung gestellt.

Wieviel Zeit muss mein Kind für die Jugendfeuerwehr aufbringen?

Dienst ist einmal pro Woche ca. 2 Std., zusätzlich kommen  jährliche Veranstaltungen wie z.B. Übernachtung im Feuerwehrhaus, Orientierungsmarsch und Nachtmarsch dazu.

Alle drei Jahre findet ein großes Zeltlager mit allen Jugendfeuerwehren der Stadt Wolfsburg statt.

Ab welchem Alter kann man in der Jugendfeuerwehr Hattorf teilnehmen?

Bei der Jugendfeuerwehr kann man von 10 Jahren bis 18 Jahren aktiv dabei sein.

Ist mein Kind in der Jugendfeuerwehr Hattorf versichert?

Ja, jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr ist über die FUK (Feuerwehr-Unfallkasse) beim Dienst und bei Veranstaltungen. Dies ist auch auf dem direkten Weg vom Feuerwehrhaus sowie nach Hause der Fall.