Wer wir sind

Unsere Feuerwehr besteht zur Zeit aus 23 aktiven Kameraden und Kameradinnen. Zum großen Teil wohnen wir in Neuhaus, sind hier geboren, oder wohnen in der nahen Umgebung. Uns eint in jedem Falle eine starke Verbindung mit unserem Ort. Wir helfen am Tage und in der Nacht, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr. Was ist unsere Motivation?

Mit einem Blick auf die Geschichte der Feuerwehren steht seit langer Zeit schon der Gedanke der gegenseitigen unentgeltlichen Hilfeleistung im Vordergrund. In früheren Zeiten, als es noch keine Einsatzleitstellen, keine Tanklöschfahrzeuge und keine vergleichbare Infrastruktur gab, waren die Freiwilligen Feuerwehren in den Dörfern, die erste, manchmal auch die einzige Hilfe in Katastrophenfällen. In heutiger Zeit hat sich mit der modernen Technik der Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen zwar einiges geändert, dennoch sind und bleiben wir als Freiwillige Feuerwehren unverzichtbar für den Brand- und Katastrophenschutz.

Das Leben im Dorf ist heute nicht mehr so ruhig und überschaubar wie zu früheren Zeiten. Mit der Nähe zur wachsenden Stadt hat sich einiges verändert. Dennoch gibt es bei uns ein Gemeinschaftsgefühl, das wir als Feuerwehr gemeinsam mit den anderen Vereinen noch leben. Bei uns in Neuhaus ist die gegenseitige Hilfe am Nächsten noch üblich. Es vereinen uns also nicht nur die vielen Einsätze, zu denen wir im Jahr herbeigerufen werden, sondern auch eine Kameradschaft.

Ein ganz normales Jahr in der Ortsfeuerwehr Neuhaus

Wohl am häufigsten, wenn daheim der Pieper losgeht, ist es eine technische Hilfeleistung, zu der wir gerufen werden. Das kann das Abstreuen einer Ölspur auf der Straße bedeuten, oder bei Regen und Sturm einen umgefallenen Baum zu beseitigen, oder auch einen vollgelaufenen Keller auszupumpen.

Damit wir mit all unserem technischen Gerät auch umgehen können, halten wir alle zwei Wochen Donnerstags unseren Übungsdienst ab. Zum Beispiel stellen wir Einsatzlagen nach und bauen dabei eine Löschwasserversorgung auf; damit bleiben wir fit im Umgang mit unserem Fahrzeug und unserem Gerät. Oder wir fällen und zersägen unter fachkundiger Anleitung einen Baum, denn nicht jeder kann ohne Übung einfach mit der Kettensäge umgehen.
Besonders unsere Kameraden, die unter Atemschutz in die Einsätze gehen, müssen immer in Übung bleiben, damit sie sich mit Sauerstoffflasche und Maske bei schlechter Sicht in verqualmten Räumen zurechtfinden.

Leider werden wir auch zu Einsätzen gerufen, bei denen nicht nur Sachschaden entsteht, sonder auch Menschenleben in Gefahr ist, dazu gehören manchmal auch Verkehrsunfälle, was gottseidank nicht sehr häufig vorkommt.

Zu den erfreulicheren Ereignissen gehören aber die Feste in Neuhaus, sie sind unser Beitrag zum Leben in unserem Ort. Traditionell richten wir zu Ostern das Osterfeuer aus. Das betrifft sowohl das Aufschichten und Abrennen des Feuers als auch die Sorge für das leibliche Wohl unserer Besucher.
Im Vorlauf zum Osterfeuer fahren wir bereits nach Weihnachten die ausgedienten Weihnachtsbäume und Grünschnitt in Neuhaus ein. Das bedeut zwar viel Arbeit, aber nach einem erfolgreichen Osterfeuer freut man sich, zusammen etwas geleistet zu haben, und auch hier kommen die schönen Stunden und die Kameradschaft nicht zu kurz.

Ein weiteres traditionsreiches Fest ist das Aufstellen des Maibaumes, das wir jedes Jahr zum 30. April feierlich begehen. Auf dem Thingplatz erleben wir dort nachmittags bei Kaffee und Kuchen und abends bei Bockbier und Bratwurst ein paar gesellige Stunden mit unseren Gästen und Kameraden.

Wenn wir den Maibaum im Oktober wieder herunternehmen, bleibt das kleine Dreieck am Thingplatz nicht lange leer: denn jedes Jahr zum ersten Advent stellt die FF Neuhaus den Weihnachtsbaum auf. Dazu gehört auch das Fällen und der Tansport der Tanne.

Zum Jahresende, zwischen den Feiertagen, richten wir seit Ewigkeiten auch den Skat- und Knobelabend in der Feuerwehr aus. Hier verbringen wir mit den Kameraden und Freunden der Feuerwehr einige heitere Stunden beim Knobeln oder beim Skat, und ein paar Gewinner können sogar mit stattlichen Preisen nachhause gehen.

Aber es gibt auch ein Fest, an dem wir uns auch mal selbst feiern dürfen! Denn einmal im Jahr, im Sommer, veranstalten wir ein Spanferkelessen in der Feuerwehr. Ausnahmsweise gibt es hier keine gemeinnützige Aufgabe, sondern einen gemütlichen Kameradschaftsabend mit der Altersabteilung und allen aktiven Kameraden.

Bilder: