Einsatzort: Am Bötzel

Einsatzstichwort: Feuer 2, Gebäudebrand

Einsatzszenario:

Eine Sportgruppe hat sich in der Mehrzweckhalle getroffen und während sich noch einige Leute im Umkleidebereich / Keller befanden, ist ein Feuer ausgebrochen. Zwei Personen befanden sich unverletzt vor der Halle und konnten den Notruf über die 112 absetzen.

Sofort löste die ILS Helmstedt / Wolfsburg Alarm mit dem Stichwort Feuer 2 für die Feuerwehren Hehlingen, Neuhaus, Nordsteimke, Reislingen und Stadtmitte aus.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich vier Personen im Keller (davon zwei ansprechbar und zwei "nicht ansprechbare" Puppen).
Drei Personen konnten sich im Technikraum und auf die Bühne retten und warteten dort hilfeschreiend auf die Feuerwehr.

Dabei wurden die Übungsleiter Bennett Kahrens, Kevin Stock (Reislingen) und Marcel Werner (Nordsteimke) von Freunden und der Realistische Unfalldarstellung des DRK Wolfsburg unterstützt.

Zu erst traf die FF Neuhaus ein, anschließend die FF Hehlingen, danach FF Reislingen, sowie die FF Nordsteimke und die FF Stadtmitte. Der Ortsbrandmeister der FF Neuhaus übernahm die gesamte Einsatzleitung vor Ort.

Die eingesetzten Trupps mussten bei absoluter "Nullsicht" unter PA alle Räumlichkeiten im Keller absuchen um die Personen zu retten. Die Räumlichkeiten wurden dafür durch zwei große Nebelmaschinen verraucht. Feuerschein wurde durch rot flackernde LED-Leuchten simuliert.

Der Malteser Hilfsdienst Wolfsburg unterstützte dabei mit einem RTW und das DRK unterstützte uns durch den Ortsverein-Mitte e.V. mit dem "Betreuer vor Ort"-Team, die sich gemeinsam mit dem beiden Notfallseelsorgern unter Leitung von Pastor Johannes Thormeier um die traumatisierten Personen kümmerten.

Die Polizei Vorsfelde bekam leider kurz vor Übungsbeginn einen Einsatz und konnte nicht an der Übung teilnehmen. Trotzdem vielen Dank an die Polizei Vorsfelde!

Im Anschluss der Alarmübung gab es eine Einsatznachbesprechung, sowie eine kleine Stärkung und Getränke in der Mehrzweckhalle.

Ziel der Übung war die Zusammenarbeit mehrerer Freiwilliger Feuerwehren zu üben, wenn der Löschzug der BF und der Löschzug Vorsfelde bereits in einem anderen Einsatz gebunden sind. Unterstützende Arbeiten mit dem Rettungsdienst waren ebenfalls gefordert. Außerdem wurde der Notfallseelsorger und das "Betreuer vor Ort"-Team vorgestellt.

Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Friedrichs, sowie die WAZ und WN wurden zur Übungsbeobachtung eingeladen und konnten sich somit einen Überblick verschaffen, wie lange es dauert, bis die Feuerwehren vor Ort sind und die vermissten Personen gerettet haben.

Vielen Dank für die Teilnahme und die gute Berichterstattung!

Eingesetzte Kräfte:
15-44-1 LF KatS Hehlingen
23-10-1 KdoW Nordsteimke
23-41-1 TSF-W Nordsteimke
24-10-1 KdoW Reislingen
24-41-1 TSF-W Reislingen
25-10-1 KdoW Neuhaus
25-41-1 TSF-W Neuhaus
30-47-1 LF 16/12 Stadtmitte
60-83-1 RTW Malteser Hilfsdienst Wolfsburg
81-23-1 Res. TLF 16/25 Reislingen
Betreuer vor Ort DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte e.V.
Notfallseelsorger
Polizei Vorsfelde
Presse WAZ & Wolfsburger Nachrichten

Insgesamt waren die Feuerwehren mit 49 Kräften vor Ort, davon 14 unter Atemschutz, je 2 Kräfte von DRK und Malteser, sowie zwei Notfallseelsorger.

Besonderen Dank gilt der ILS Helmstedt/Wolfsburg, den Kollegen der Berufsfeuerwehr, insbesondere der Atemschutzwerkstatt, des Gerätewesens und der Funkwerkstatt, der Stadt Wolfsburg / Sportstättenvermittlung, dem FC Reislingen, DM Elektronik Rühen, dem DRK OV Wolfsburg, dem Malteser Hilfsdienst, der Notfallseelsorge, sowie der WAZ und WN für die gute Berichterstattung, der Polizei Vorsfelde, sowie allen Teilnehmern für den guten Übungsablauf und natürlich den drei Kameraden Bennett Kahrens, Kevin Stock und Marcel Werner, die in Ihrer Freizeit diese tolle Übung ausgearbeitet haben.

WAZ, den 21.05.2017 "Feuerwehrübung-Brand in derm ehrzweckhalle"

Datum:
21.05.2017 um 12:58