Räumungsübung der GS Wendschott

18.06.2010, Autor: Stefan Scheil

Am Freitag, 28. Mai 2010, führte die Grundschule Wendschott ihre jährliche Räumungsübung durch.

In Zusammenarbeit mit der Wendschotter Feuerwehr wurde im Vorfeld als Ziel der Übung "Kennenlernen des zweiten Rettungsweges" festgelegt.

 Zum Ablauf: Gegen 9:20 wurde die Aula mittels Nebelmaschine "verqualmt". Nach kurzer Zeit löste die Rauchmelder an der Decke der Aula aus. Die Lehrer in den einzelnen Klassenräumen reagierten auf die Pieptöne, in dem sie vorsichtig nachschauten, ob der Fluchtweg durch die Aula möglich wäre. Da diese aber durch die starke "Verqualmung" blockiert war, bereiteten sie die Schüler darauf vor, Ruhe zu bewahren und nach dem Instellungbringen der Leiter durch die Feuerwehr den zweiten Fluchtweg zu verwenden. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die Lage erkundet.

Sie stellte sich dem Einsatzleiter wie folgt dar: Aula verqualmt, kein Feuerschein, vier Klassen mit jeweils ca. 20 Schülern noch in ihren Räumen, bisher keine Verletzte, 2. Fluchtweg Fenster möglich hierfür vier mal ein Steckleiterteil erforderlich. Die Rettungskräfte wurden entsprechend beauftragt, so dass truppweise vor jedem Klassenzimmer ein Steckleiter in Stellung gebracht wurde und die Schüler einzeln über die Leiter ins Freie konnten. Die Schüler warteten dann paarweise in der Nähe des Ausstieges bis auch der Lehrkörper inklusive Klassenbuch als Letzter heraus gestiegen war und die Klasse geschlossen zum Sammelplatz am Teich gehen konnte.

Insgesamt gesehen verlief die Übung sehr diszipliniert, so dass alle vier Räume in kurzer Zeit geräumt werden konnten. Jeder Schüler hat nun auch den zweiten Fluchtweg kennengelernt und erfahren, das niemand davor Angst haben muss, falls die Aula mal verqualmt sein sollte.

Nicht zuletzt aufgrund des Kooperationsvertrages zwischen GS und FF Wendschott werden weitere Räumungsübungen und Brandschutzerziehungen folgen.

Valid XHTML 1.0 Transitional