Absturzsicherung

In den vergangen Jahren hat die Zahl der Einsätze, in denen eine Absturzgefahr für die Einsatzkräfte nicht ausgeschlossen werden kann, stetig zugenommen. Da die persönliche Schutzausrüstung einer Einsatzkraft bei einem Absturz an ihre Grenzen kommt, benötigen wir spezielle Ausrüstung: den Gerätesatz Absturzsicherung. Es handelt sich dabei um ein spezielles Einsatzmittel, für das eine ebenso spezielle Ausbildung notwendig ist. Im Rahmen des Lehrganges lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles rund um den Gerätesatz:

• Rechtsgrundlagen wie Feuerwehrdienstvorschriften und Unfallverhütungsvorschriften
  • Material und Gerätekunde
  • Unfallschutz im Einsatz und bei Übungen
  • Anschlag- und Befestigungspunkte
  • Sicherungstechniken in absturzgefährdeten Bereichen
  • Retten/ Selbstretten

und vor allem eines: Knoten, Knoten, Knoten...

Lehrgangsdauer 24 Stunden

Teilnahmevoraussetzung sind eine bestandene Truppmann-2-Prüfung und Höhentauglichkeit nach eigenem Ermessen

Absturzsicherung 1Absturzsicherung 2Absturzsicherung 3Absturzsicherung 4