ABC-Grundlehrgang

Die Feuerwehr kommt fast täglich in ihren Einsätze mit gefährlichen Stoffen in Berührung. Dieses kann z.B. bei Verkehrsunfällen mit Gefahrguttransportern oder Bränden in der Chemieindustrie der Fall sein.
Um bei solchen Lagen schnell ausgebildete Fachleute einsetzen können, werden im Gefährliche-Stoffe-Grundlehrgang Feuerwehrmitglieder für den Einsatz mit Geräten zur Beseitigung der von gefährlichen Stoffen ausgehenden Gefahren ausgebildet.
Dieser Lehrgang ist in Wolfsburg eine Grundlage für weiterführende Lehrgänge in diesem Sachgebiet an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle bzw. Loy.

Themenschwerpunkte:

• Kennzeichnung gefährlicher Stoffe und Güter
  • Einsatzabwicklung
  • besondere Schutzausrüstung
  • Vorstellung des Gerätewagen-Gefahrgut
  • Übungen mit Atemschutz und Chemiekalienschutzanzug (CSA)

Lehrgangsdauer 24h

Teilnahmevoraussetzungen sind eine abgeschlossene Truppmannausbildung, der Sprechfunkerlehrgang sowie der Atemschutzgeräterträgerlehrgang.